Begleitpersonen für den Trainingsalltag U10 und U16 gesucht

Hast du Lust beim Trai­ning der U10 oder U16 mit­zu­hel­fen? Du musst dafür kein Bas­ket­ball kön­nen, uns hilft es auch schon, wenn du den Über­blick behältst, Hüt­chen ein­sam­melst oder neue auf­stellst …

Illustration von drei Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben. Sie stehen dicht beieinander, die hintere Person streckt beide Arme jubelnd in die Luft. Im Hintergrund eine Liste mit Kästchen – abgehakt, angekreuzt und offen – sowie drei bunte Puzzleteile.

Da wir in der U10 und in der U16 der­zeit mit nur einer Trai­ne­rin am Start sind, brau­chen wir drin­gend Unter­stüt­zung – im Trai­ning selbst und in der Orga­ni­sa­ti­on drum­her­um. Wenn du Lust hast uns zu hel­fen, freu­en wir uns sehr!

Dei­ne Auf­ga­ben (u.a.):

  • Die Kids und Jugend­li­chen 10 Minu­ten vor dem Trai­nings­start oben am Gebäu­de­ein­gang in Emp­fang neh­men.
  • Abha­ken, wer da ist. Nach­ha­ken, wer fehlt.
  • Bei den Trai­nings-Ein­hei­ten mit­hel­fen (z.B. Mate­ri­al ein­sam­meln und neu­es auf­stel­len …)
  • Teams ein­tei­len und Leib­chen aus­ge­ben.
  • Viel Abklat­schen mit den Spie­le­rin­nen.
  • Die Ein­tei­lung machen, wer was zu den Heim­spie­len mit­bringt.

Dich erwar­tet:

  • Zwei rich­tig net­te Teams – bzw. eins, in dem du star­test
  • Viel Spaß mit Jen­ni, den Kids und den Jugend­li­chen
  • Eine schö­ne Ein­bin­dung ins Ver­eins­le­ben
  • Eine Schnup­per­mög­lich­keit in die Trainer:innen-Tätigkeit

Trainingszeiten:

  • U10 (ab 11.6.2026): Don­ners­tag, 17–18:30 Uhr
  • U16 (ab 9.6.2026): Diens­tag und Don­ners­tag, 18:30–20 Uhr
  • Trai­nings­ort: Maria-Ward-Schu­le Nürn­berg, Keß­ler­platz 2, 90489 Nürn­berg

Sag uns ein­fach, ob du lie­ber in der U10 oder lie­ber in der U16 mit­hel­fen möch­test und an wel­chem der Trai­nings­ter­mi­ne (oder an bei­den?) du Zeit hast. Es müs­sen nicht unbe­dingt bei­de Ter­mi­ne sein. Uns hilft es auch schon sehr, wenn du ein­mal die Woche dabei bist.

Natür­lich kannst du auch ger­ne Jen­ni direkt in der Hal­le anspre­chen!

Ehrenamt bei Artio

Die Trainer:innen bei Artio sind im ech­ten Leben alle was ande­res: Che­mi­ke­rin, Innen­ar­chi­tek­tin, … selb­stän­dig oder noch mit­ten in der Aus­bil­dung. Im Ehren­amt etwas ganz ande­res machen zu dür­fen, pus­tet den Kopf frei, berei­chert und macht Spaß – der nächs­ten Gene­ra­ti­on etwas mit auf den Weg geben zu dür­fen, auch!

Wer bei Artio mit­ar­bei­tet, braucht ein erwei­ter­tes Füh­rungs­zeug­nis und hält sich an unse­re Selbst­ver­pflich­tun­gen zum Daten­schutz und zur Prä­ven­ti­on (sexua­li­sier­ter) Gewalt. Wir arbei­ten mit Kin­dern und Jugend­li­chen – und neh­men ihren Schutz ernst.