Unser Verein

Gruppenfoto Gründungsfeier
Gründungsfeier | Juni 2021

Artio ist noch jung und doch schon ein Treffpunkt für Mädchen, Frauen und andere coole Menschen. Gemeinsam schaffen wir einen sozialen Raum, in dem sich junge Menschen im Sport ausprobieren und in allen Aspekten des Vereinslebens wachsen können.

Satzung

Herzstück unserers Vereins ist unsere Satzung.

Unsere Geschichte

20 Menschen haben Artio ursprünglich gegründet. Sie haben sich in der Vorbereitung in Workshops mit eingebracht, die Idee verfeinert und uns so auf einen guten Weg gebracht.

Im Herbst 2021 sind wir mit einer ersten Kindergruppe gestartet. Da wir bei der Stadt Nürnberg keine Hallenzeiten bekommen haben, sind wir im Kinder- und Jugendhaus Pastorius untergekommen. Unser Trainingsraum hatte ungefähr Wohnzimmergröße, aber immerhin einen Korb. Obwohl es damals nur 14 Kinder waren, fühlte es sich schon genauso trubelig an wie heute – wo wir mit 20 Kindern in einer echten Sporthalle stehen.

Heute, 2023, sind wir ungefähr 180 Mitglieder, der größte Teil trainiert in unseren Kinder- und Jugendteams. An der Löhe-Schule und an der Maria-Ward-Schule machen wir jeweils einen Wahlkurs im Offenen Ganztag.