Frühling in Sicht – was wir im Vorstand bis März bewegt haben

von

Lena

und

Vorstand

|

in

Protokoll der Vorstandssitzung vom 19.3.2025

  • Online
  • Anwesend: Conny, Jasi, Julia, Lena, Steffi
  • Protokollführerin: Lena
Die 5 Vorständinnen sitzen an einem Restauranttisch

Der Vorstand beim Weihnachtstreffen 2024. Die in diesem Beitrag beschriebene Sitzung fand dagegen Online statt.

Themen der Vorstandssitzung

Follow-up von der letzten Vorstandssitzung:

Aktuelle Themen


Follow-up von der letzten Vorstandssitzung

Mitgliederverwaltung

Der Zugang für Philipp bei der Bank sowie das finale Onboarding stehen noch aus, da die Datenschutz-Vereinbarung noch nicht finalisiert ist. Steffi kümmert sich voraussichtlich bis zum 21.3. darum.

Da aktuell drei verschiedene Leute an der Mitgliederverwaltung beteiligt sind, müssen die PDF-Dokumente besser organisiert werden:

  1. Ordner: „noch nicht in VP angelegt“ > Hier liegen die noch nicht eingepflegten Mitgliedsanträge. Sind sie in Vereinsplaner angelegt wandern sie in den
  2. Ordner: „Zahlung noch nicht angelegt“. Ist die Lastschrift bei der Bank hinterlegt, muss der entsprechende Antrag in den Hauptordner „Mitgliedsanträge“

Ehrenamtsmanagement

Schiedsrichter:innen

Sechs neue Schiedsrichterinnen (Spielerinnen der U14) haben erfolgreich den LSE-Schein erworben. Jwana und Saghra haben die Mädchen schon im Vorfeld als Mentorinnen in der Halle begleitet. Beide haben das sehr toll gemacht und die Mädchen haben es als große Hilfe wahrgenommen. Beim E-Learning haben Jwana und Juli die Mädchen beim gemeinsamen Lernen unterstützt. Es war insgesamt sehr lang (1 Tag mit 5 Stunden, der 2. mit 6). Für nächste Mal wollen wir gerne eine Abend-Einheit mit nur 2 Stunden machen, um es zu entzerren. Sinnvoll ist es außerdem, erst die ganze Einheit anzugucken und zu hören, um dann auf konkrete Fragen einzugehen und eigene Erfahrungen zu teilen.

Die Unterstützung durch Eltern beim Pfeifen bleibt essenziell. Die Mädchen sind mit ihren 12 bzw. 13 Jahren noch sehr jung und werden sicherlich 1–2 Jahre brauchen, um ausreichend Erfahrung zu sammeln.

Trainer:innen

Im Trainer:innen-Bereich hatten wir einen informellen Stammtisch, bei dem wir krankheitsbedingt leider nur zu viert waren. Wir haben uns trotzdem zum Stand der Dinge ausgetauscht und Julia hat Methoden zum Kompetenzerwerb vorgestellt.

Zudem war Sue bei der U8 und U12 im Training, um sich anzugucken, wie das bei uns im Alltag läuft. Sie hat mit den Trainerinnen eine kurze Reflexion gemacht, was Anna, Lena S. und Paolina alle als sehr angenehm empfunden haben. Am 11.4. hält Sue einen Workshop für unsere Trainer:innen und Junior-Trainer:innen zum Thema „Förderung der Kooperationsfähigkeit von Kindern“. Diesen Workshop nehmen wir als Vorbereitung zum Ostercamp die Woche darauf.

Dort sind die Junior-Trainerinnen fest einer Trainerin und einem Tag zugeordnet. Gemeinsam gestalten sie das Programm, wobei jeder Tag ein eigenes Thema hat: „Zusammenspiel“, „Zielwerfen“, …. Nachmittags dürfen die Junior-Trainerinnen wie gehabt selbst am Programm teilnehmen.

Jahresabschluss 2024

Lena hat die Buchhaltung auf den neuesten Stand gebracht. Julia hat alle Spendenquittungen ausgestellt. Auch wenn es von uns nicht verlangt ist, geben wir die Steuererklärung weiterhin jährlich ab. Jasi und Lena bereiten alles so weit vor. Vorher müssen wir noch über Rücklagen sprechen.

Aktionen und Termine

  1. Artio besucht die Falcons: Die Organisation war aufwändig, aber das Event in der Halle hat viel Spaß gemacht. Für die Kinder war schön, dass Joanna sich am Halfcourt-Shot versuchen konnte. Das war lange danach noch Thema im Training.
  1. Runder Tisch der Vereine: Hier wurde über die allgemeine Hallensituation diskutiert. Ein sportartspezifischer oder stadtteilspezifischer Ansatz für Hallenvergabe wurde thematisiert. Wenn es sich einrichten lässt, ist die Veranstaltung für uns grundsätzlich interessant zum Connecten – auch wenn keine direkten Handlungsoptionen daraus entstehen.
  2. Bezirksjugendtag: Großes Thema im Bezirk ist das steigende unsportliche Verhalten von Eltern und Trainer:innen gegenüber den Spielenden und den Schiedsrichter:innen. Auch im Kinder- und Jugendbereich sind die Vereine dazu angehalten von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen, um Leute ggf. der Halle zu verweisen.
    Es ist bezeichnend, dass die Gestaltung der Mädchen-Ligen dem Punkt „Sonstiges“ zugeordnet wurde. Hier soll es weiter Treffen der beteiligten Vereine geben, um die Ligen gemeinsam zu gestalten. Es gibt verschiedene Ideen (Einfach-Runde, Überkreuz-Gruppen, Trennung von Leistungsniveaus über Altersgrenzen hinweg, …) und der Bezirk ist offen dafür.
  3. Besuch des BR im Training: Der Dreh war sehr gelungen, vor allem durften die Mädchen selbst zu Wort kommen und tauchen auch im finalen Beitrag prominent auf. Die Mädchen sind sehr stolz darauf, in allen Gruppen werden wir auf den Beitrag angesprochen. Er ist jetzt für 2 Jahre in der Mediathek abrufbar, was wir gerne immer wieder anteasern wollen. Privat dürfen wir den Bericht zeigen, beispielsweise bei der Mitgliederversammlung.
    Die mediale Aufmerksamkeit bringt uns immer nette Angebote ein: So hat sich ein Hotel gemeldet, dass uns mit Tagungsräumen und Übernachtungsmöglichkeiten z.B. für Turniergäste unterstützen möchte.
  1. Vortrag bei BayeriscHER: Steffi und Julia haben sehr gutes Feedback auf ihre Präsentation zum Thema „Ist so! Bleibt so? Mädchen im Teamsport zwischen Vorurteilen und Chancen“ [pdf, 6,7mB] bekommen. Der Vortrag ist noch ausbaufähig, es war aber auch das erste Mal, dass wir gemeinsam referiert haben. Für uns sind solche Veranstaltungen vor allem interessant, um uns überregional zu vernetzen.

Zusammenarbeit Öffentlichkeitsarbeit

Wollo und Yuliia bilden unter Connys Federführung das Insta-Team. Es bleibt wichtig, Themen wie den BR-Bericht, die Veranstaltung bei BayeriscHER sowie unsere Arbeit & Vorgehensweise langfristig in der Öffentlichkeitsarbeit einzubinden und immer wieder aufzugreifen.


Aktuelle Themen

Umgang mit Spielen gegen Jungs

Als Trainer:innen sind wir gegen Ende der Saison immer öfter frustriert von den gegnerischen Teams, die sich anscheinend vor allem damit profilieren wollen, möglichst hoch zu gewinnen. Auch bei einer deutlichen Führung werden in erster Linie die besseren Spieler eingesetzt und den Trainern fällt keine Aufgabe ein, die das Spiel vielleicht auch für ihr eigenes Team herausfordernd gestalten könnte. Es besteht kaum Solidarität für alle Kinder gemeinsam ein schönes Spielerlebnis auf die Beine zu stellen.

Einzelne Mädchen haben eine große Unlust gegen all diese Jungen-Teams zu spielen. Das ist schade, weil gerade in der U10 waren die Teams oft auf Augenhöhe. Vielleicht müssen wir öfter über die Ergebnisse sprechen? Konkreter Erfolge benennen?

Bezirkstag

Conny, Jasi und Philipp sind als Delegierte dabei, Zoi steht als Backup bereit. Jasi kümmert sich darum, dass alle die notwendigen Informationen haben.

Unser einziges Anliegen ist, dass Protokolle und Informationen mehr über die Website geteilt werden, anstatt wie im Moment über E-Mail-Verteiler. Zuständigkeiten in den Vereinen wechseln, E-Mails gehen in den Postfächern unter, dann muss man die angehängte Dokumente speichern und am Ende gehen sie bei jedem Verein verloren. Als Website-Beitrag könnte man sie zentral finden und auch suchen.

Kontakt Schule

Steffi ist im engen Austausch mit der Schulleitung. Die Schule hat aktuell nur zwei Sportlehrerinnen im Gymnasium, eine an der Realschule. Wir prüfen die Möglichkeit eines zusätzlichen Wahlfachs bis Juli sowie einer Präsenz am Sommerfest. Denkbar wäre eine Kooperation über zwei Blöcke von jeweils vier Monaten für die Klassenstufen 3–6. Dafür wird noch eine geeignete Trainer:in gesucht – möglicherweise eine Lehramts-Student:in.

Kopernikusschlüssel

Steffi kontaktiert noch mal den Schließdienst und schickt die letzte offene Buchungszeit mit.

Rücktrittsmöglichkeit Camp

Bis vier Wochen vor dem Camp erhalten Teilnehmende bei Rücktritt 70 % der Kosten zurück. Danach gibt es keine Rückerstattung mehr, da die Anmeldung dann geschlossen wird, wir die Plätze also nicht neu besetzen können. Außerdem sind bis dahin schon Trainer:innen organisiert, die Halle gebucht und Material bestellt haben.

Jahrgangsumstellung für Saison 2025/26

Nach den Pfingstferien erfolgt die Umstellung auf die neuen Jahrgänge. Am 29.05. findet das letzte Training in der alten Konstellation statt, inklusive eines Eltern-Kind-Trainings.

Fahrkostenerstattung

Ziel ist es, möglichst mit wenigen Autos zu Auswärtsspielen zu fahren, um die Umwelt zu schonen und den Teamgedanken zu fördern.

Trainer:innen können Fahrtkosten mit dem Auto abrechnen, wenn sie andere Spieler:innen mitnehmen. Die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel werden vollständig erstattet – sowohl für Trainer:innen als auch für Spieler:innen der Kinder- und Jugendteams.

Die Abrechnung und die aktuell geltenden Konditionen finden sich in der Tabelle:

Vereinskennzahlen

Steffi übernimmt das Ausfüllen und Versenden des entsprechenden Formblatts bis zur Deadline am 31.03.

Open House im Mai

08.05.: Yoga mit Hannah, Matten stehen in der MWS zur Verfügung, Handtücher werden benötigt.

22.05.: Lieblingsspiele der Kinder, verschiedene Trainerinnen verantworten je ein Spiel, sodass niemand das ganze Training leiten muss und alle selbst teilnehmen können. Völkerball wurde bereits gewünscht.

Jetzt anmelden:

  • Open House: Lieblingsspiele
    Open House: Lieblingsspiele

    Beim Open House stehen unsere Türen für alle Erwachsenen offen, die Artio toll finden und in netter Runde gemeinsam Sport machen wollen. An diesem Termin spielen wir die Lieblingsspiele der […]

    Weiterlesen …

Mitgliedsbeitrag für Junior-Schiedsrichter:innen

(Junior-)Schiedsrichter:innen mit Lizenzstufe müssen mindestens 5 Spiele in der Saison pfeifen, um eine reduzierte Mitgliedschaft beantragen zu können.

Dieser Beschluss ergänzt unser Vergütungsmodell für Ehrenamtliche, das im Dezember einstimmig beschlossen wurde.

Dankeschön

Zum Ende der Saison dürfen sich Schiedsrichter:innen und andere Ehrenamtliche eine kleine Anerkennung aus unserem Artio-Shop aussuchen. Trainer:innen erhalten ihr Dankeschön immer zu Beginn der neuen Saison, damit sie damit gleich in der Halle stehen können.

Designs wie sie in dieser Saison für die Trainer:innen und aktuell fürs Ostercamp entstanden sind, sollen in den Shop integriert werden.