Mitgliederversammlung 2024

von

Irene

|

in

Abschrift des Protokolls zur ordentlichen Mitgliederversammlung von Artio Nürnberg am 7.7.2024

  • Ort: Kinder-und Jugendhaus Pastorius, Pastoriusstr. 49, 90480 Nürnberg
  • Anwesend:
    • 38 Personen, davon 29 Mitglieder (17 Kinder und 12 stimmberechtigte Erwachsene ab 16 Jahren) und
    • 9 Nicht-Mitglieder (1 Kind und 8 Erwachsene ab 16 Jahren)
  • Vorstand vertreten durch:
    • Julia Harms
    • Jasmine Tomasek
    • Lena Schuster und
    • Cornelia Pantenburg
  • Versammlungsleitung: Wolfgang Riedel
  • Protokoll: Irene Preuschoff
Jasi und Lena vom Vorstand begrüßen alle Teilnehmenden: alle Neuankömmlinge registrieren sich in der Anwesenheitsliste und bekommen als Mitglieder ihre Stimmkarten ausgehändigt.
Begrüßung und Registrierung der Teilnehmenden

Alle Mitglieder waren am 22.06.2024 per Mail und/oder über die App Vereinsplaner eingeladen und über die Tagesordnung informiert worden. Zusätzlich waren Einladung und Tagesordnung auf unserer Website veröffentlicht, sodass die Mitgliederversammlung ordentlich einberufen wurde.

Vor Beginn der Mitgliederversammlung bringen uns zwei U10-Spielerinnen nochmal ordentlich in Aktionen und lassen alle Teilnehmenden hüpfen und Hampelmänner machen.

Zur Tagesordnung gab es keine Änderungen oder Ergänzungen. So wurde nach einem kleinen Aufwärmspiel durchgeführt von zwei U10-Spielerinnen die Versammlung durch Julia Harms als 1. Vorsitzende eröffnet:

Wahl der Versammlungsleitung

Die Versammlungsleitung und Protokollführung werden durch Handzeichen gewählt. Die Wahl beider Posten erfolgt einstimmig. Die Versammlungsleitung stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und stimmfähig ist.

Rückblick

Danksagung an unsere Unterstützer:innen

Julia stellt einige ehrenamtliche Unterstützer:innen von Artio vor und dankt ihnen mit einer persönlichen Karte, welche für alle Versammlungsteilnehmenden zum Unterzeichnen und einer persönlichen Danksagung ausgelegt werden.

Für den Ligabetrieb sind die U8 (1 Liga), U10 (2 Ligen), U12 (2 Ligen), U14 (1 Liga) und die Damen gemeldet. Alle Trainingseinheiten finden in der Maria-Ward-Schule statt.

Vorstellung des Kassenberichts (06/23-05/24)

Übersichtsdiagramm mit Einnahmen (32.798,09€), Ausgaben (-24.489,30€) und dem daraus resultierenden Gewinn (8.308,79€).

Im Anschluss stellt Lena noch die Finanzen vor, so wie sie diesem Protokoll als Anhang beigefügt sind [hier als Bilder]. Der Bericht der Kassenprüferinnen, Larissa Friesen und Irene Preuschoff, liegt schriftlich vor und wird von Lena und Conny anschaulich vorgetragen. Bei der Prüfung haben sich die Kassenprüferinnen einen Überblick über alle Vereinsfinanzen im Zeitraum von 01.06.2023–01.05.2024 verschafft. Buchhalterisch empfehlen sie die Entlastung des Vorstandes.

Tortendiagramm mit den Bereichen, aus denen Einnahmen und Ausgaben sich zusammensetzen.

Die Versammlungsleitung schlägt vor, die Entlastung der Kassenprüferinnen und des Vorstands per Handzeichen und damit nicht geheim durchzuführen. Der Vorschlag wurde ohne Einwände angenommen.

Entlastung der Kassenprüfer:innen und des Vorstandes

Die Kassenprüferinnen (Larissa Friesen und Irene Preuschoff) werden einstimmig mit 29 Ja-Stimmen, davon 17 Kinder-Stimmen und 12 Erwachsenen-Stimmen, entlastet.
Damit ist die Entlastung der Kassenprüferinnen bestätigt.

Der gesamte Vorstand (Julia Harms, Jasmine Tomasek, Stefanie Friedrich, Lena Schuster und Cornelia Pantenenburg) wird einstimmig mit 25 Ja-Stimmen, davon 17 Kinder-Stimmen und 8 Erwachsenen-Stimmen und 4 Enthaltungen (Vorstandsmitglieder), entlastet.
Damit ist die Entlastung des Vorstandes bestätigt.

Ausblick

Vorstellung des Haushaltplans für die Saison 2024/2025

Übersichtsdiagramme des Haushaltsplans für die Saison 24/25: geplante Einnahmen (27.803€), geplante Ausgaben (-28.778,16€) ergeben einen voraussichtlichen Verlust von 975,16€.

Lena stellt die Haushaltsplanungen – so wie sie im Anhang zu finden sind – für die nächste Saison vor: Aus Mitgliedsbeiträgen (Einnahmen) und Kosten für Trainings- und Spielbetrieb ergibt sich ein Minus von knapp 1.000 €. Hier trifft uns weiterhin hart, dass wir von der Stadt nicht als förderfähiger Verein gehandelt werden und deshalb im Vergleich zu anderen förderfähigen Sportvereinen eine um das dreifach erhöhte Miete zahlen, an Spieltagen sogar mit einem Wochenendzuschlag, sodass wir dann für die Michael-Ende-Schule 25€/Stunde zahlen.

Wahl der Kassenprüfer:innen

Als Kassenprüfer:innen stellen sich Larissa Friesen und Irene Preuschoff vor. Beide Kandidatinnen werden für die nächste Rechnungsprüfung zur Mitgliederversammlung 2025 mit 29 Ja-Stimmen, davon 17 Kinder-Stimmen und 12 Erwachsenen-Stimmen, gewählt.

Leitbild des Vereins

Vorstellung des aktuellen Entwurfs

Der Vorstand hat in den letzten Monaten u. a. an einem gemeinsamen Leitbild gearbeitet, welches Conny vorstellt. Dabei steht jeder Buchstabe von Artio für einen bestimmten Begriff: Anerkennung, Respekt, Teamsport/Teamgeist, Inspiration/Identifikation und Offenheit.
Die Teilnehmer:innen werden aufgefordert iihre eigenen Begriffe, die sie mit Artio verbinden,
aufzuschreiben.
Alles hierzu findet sich im Anhang [pdf].

Feedback der Mitglieder

Der Vorstand hat 3 Workshops zu folgenden Themen vorbereitet und die Teilnehmer:innen dazu eingeladen teilzunehmen:

  • Kindergruppe mit dem Thema: Was ist schön bei Artio? Wo fühlst du dich wohl? Wo nicht? Wo würdest du dich beschweren?
  • Ältere Jugendliche U12/U14 + Damen-Spielerinnen: Wo fühle ich mich wohl bei Artio? Wo nicht?
  • Eltern-Gruppe: Was läuft gut bei Artio? Wann / um was mache ich mir Sorgen?

Alle Ergebnisse sind im Anhang nachzulesen [pdf].

Auflösung der Sitzung

Die Sitzung wird um 16:15 Uhr beendet.

Anmerkung, warum wir ein Protokoll fast 7 Monate nach der Mitgliederversammlung veröffentlichen:

Das Protokoll gibt es schon lange und wir stellen es gerne öffentlich auf die Website, um eine größere Transparenz zu schaffen. Seit diesem Jahr veröffentlichen wir deshalb auch die Protokolle unserer Vorstandssitzungen (naja, das war bisher erst eins: Zwischen Jahresende und Saisonschlusssprint).

Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, dauert es aber manchmal einen Moment … oder 7 Monate.