Abschrift des Protokolls zur ordentlichen Mitgliederversammlung von Artio Nürnberg am 7.7.2024
- Ort: Kinder-und Jugendhaus Pastorius, Pastoriusstr. 49, 90480 Nürnberg
- Anwesend:
- 38 Personen, davon 29 Mitglieder (17 Kinder und 12 stimmberechtigte Erwachsene ab 16 Jahren) und
- 9 Nicht-Mitglieder (1 Kind und 8 Erwachsene ab 16 Jahren)
- Vorstand vertreten durch:
- Julia Harms
- Jasmine Tomasek
- Lena Schuster und
- Cornelia Pantenburg
- Versammlungsleitung: Wolfgang Riedel
- Protokoll: Irene Preuschoff

Alle Mitglieder waren am 22.06.2024 per Mail und/oder über die App Vereinsplaner eingeladen und über die Tagesordnung informiert worden. Zusätzlich waren Einladung und Tagesordnung auf unserer Website veröffentlicht, sodass die Mitgliederversammlung ordentlich einberufen wurde.

Zur Tagesordnung gab es keine Änderungen oder Ergänzungen. So wurde nach einem kleinen Aufwärmspiel durchgeführt von zwei U10-Spielerinnen die Versammlung durch Julia Harms als 1. Vorsitzende eröffnet:
Wahl der Versammlungsleitung
Die Versammlungsleitung und Protokollführung werden durch Handzeichen gewählt. Die Wahl beider Posten erfolgt einstimmig. Die Versammlungsleitung stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde und stimmfähig ist.
Rückblick
Danksagung an unsere Unterstützer:innen
Julia stellt einige ehrenamtliche Unterstützer:innen von Artio vor und dankt ihnen mit einer persönlichen Karte, welche für alle Versammlungsteilnehmenden zum Unterzeichnen und einer persönlichen Danksagung ausgelegt werden.


Für den Ligabetrieb sind die U8 (1 Liga), U10 (2 Ligen), U12 (2 Ligen), U14 (1 Liga) und die Damen gemeldet. Alle Trainingseinheiten finden in der Maria-Ward-Schule statt.
Vorstellung des Kassenberichts (06/23-05/24)

Im Anschluss stellt Lena noch die Finanzen vor, so wie sie diesem Protokoll als Anhang beigefügt sind [hier als Bilder]. Der Bericht der Kassenprüferinnen, Larissa Friesen und Irene Preuschoff, liegt schriftlich vor und wird von Lena und Conny anschaulich vorgetragen. Bei der Prüfung haben sich die Kassenprüferinnen einen Überblick über alle Vereinsfinanzen im Zeitraum von 01.06.2023–01.05.2024 verschafft. Buchhalterisch empfehlen sie die Entlastung des Vorstandes.

Die Versammlungsleitung schlägt vor, die Entlastung der Kassenprüferinnen und des Vorstands per Handzeichen und damit nicht geheim durchzuführen. Der Vorschlag wurde ohne Einwände angenommen.
Entlastung der Kassenprüfer:innen und des Vorstandes
Die Kassenprüferinnen (Larissa Friesen und Irene Preuschoff) werden einstimmig mit 29 Ja-Stimmen, davon 17 Kinder-Stimmen und 12 Erwachsenen-Stimmen, entlastet.
Damit ist die Entlastung der Kassenprüferinnen bestätigt.
Der gesamte Vorstand (Julia Harms, Jasmine Tomasek, Stefanie Friedrich, Lena Schuster und Cornelia Pantenenburg) wird einstimmig mit 25 Ja-Stimmen, davon 17 Kinder-Stimmen und 8 Erwachsenen-Stimmen und 4 Enthaltungen (Vorstandsmitglieder), entlastet.
Damit ist die Entlastung des Vorstandes bestätigt.
Ausblick
Vorstellung des Haushaltplans für die Saison 2024/2025

Lena stellt die Haushaltsplanungen – so wie sie im Anhang zu finden sind – für die nächste Saison vor: Aus Mitgliedsbeiträgen (Einnahmen) und Kosten für Trainings- und Spielbetrieb ergibt sich ein Minus von knapp 1.000 €. Hier trifft uns weiterhin hart, dass wir von der Stadt nicht als förderfähiger Verein gehandelt werden und deshalb im Vergleich zu anderen förderfähigen Sportvereinen eine um das dreifach erhöhte Miete zahlen, an Spieltagen sogar mit einem Wochenendzuschlag, sodass wir dann für die Michael-Ende-Schule 25€/Stunde zahlen.

Dafür ist kein Geld da!
Warum wir bei der Mitgliederversammlung mit Kindern über Geld sprechen und wie.
Wahl der Kassenprüfer:innen
Als Kassenprüfer:innen stellen sich Larissa Friesen und Irene Preuschoff vor. Beide Kandidatinnen werden für die nächste Rechnungsprüfung zur Mitgliederversammlung 2025 mit 29 Ja-Stimmen, davon 17 Kinder-Stimmen und 12 Erwachsenen-Stimmen, gewählt.
Leitbild des Vereins
Vorstellung des aktuellen Entwurfs
Der Vorstand hat in den letzten Monaten u. a. an einem gemeinsamen Leitbild gearbeitet, welches Conny vorstellt. Dabei steht jeder Buchstabe von Artio für einen bestimmten Begriff: Anerkennung, Respekt, Teamsport/Teamgeist, Inspiration/Identifikation und Offenheit.
Die Teilnehmer:innen werden aufgefordert iihre eigenen Begriffe, die sie mit Artio verbinden,
aufzuschreiben.
Alles hierzu findet sich im Anhang [pdf].
Feedback der Mitglieder
Der Vorstand hat 3 Workshops zu folgenden Themen vorbereitet und die Teilnehmer:innen dazu eingeladen teilzunehmen:
- Kindergruppe mit dem Thema: Was ist schön bei Artio? Wo fühlst du dich wohl? Wo nicht? Wo würdest du dich beschweren?
- Ältere Jugendliche U12/U14 + Damen-Spielerinnen: Wo fühle ich mich wohl bei Artio? Wo nicht?
- Eltern-Gruppe: Was läuft gut bei Artio? Wann / um was mache ich mir Sorgen?
Alle Ergebnisse sind im Anhang nachzulesen [pdf].
Auflösung der Sitzung
Die Sitzung wird um 16:15 Uhr beendet.
Anmerkung, warum wir ein Protokoll fast 7 Monate nach der Mitgliederversammlung veröffentlichen:
Das Protokoll gibt es schon lange und wir stellen es gerne öffentlich auf die Website, um eine größere Transparenz zu schaffen. Seit diesem Jahr veröffentlichen wir deshalb auch die Protokolle unserer Vorstandssitzungen (naja, das war bisher erst eins: Zwischen Jahresende und Saisonschlusssprint).
Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, dauert es aber manchmal einen Moment … oder 7 Monate.