Zwischen Jahresende und Saison-Schlusssprint

von

Julia

und

Vorstand

|

in

Protokoll der Vorstandssitzung vom 27.1.2025

  • Anwesende: Julia, Steffi, Lena, Conny, Yuliia und Susanne
  • abwesend: Jasi hat ihr krankes Kind gepflegt
  • Protokoll: Julia

Follow-up von der letzten Vorstandssitzung im Dezember

Hallen

Steffi hat mit dem SportService alle Buchungen für den Rest der Saison überprüft. Wann die Michael-Ende-Schule wieder geöffnet wird, ist nach wie vor unklar. Grundsätzlich kommen wir in der Kopernikus-Schule gut zurecht. Da wir nächste Saison aber mit der U16 ein weiteres Team im Spielbetrieb haben werden, wird es wahrscheinlich schwierig mit den Heimspielen: aktuell haben wir die Halle ausschließlich Sonntag-Nachmittags mit zwei Slots (14 und 16 Uhr) für Kinder- und Jugendspiele.

Wir sind sehr froh und dankbar für unseren Trainingsbetrieb die Maria-Ward-Schule nutzen zu können, die uns da sehr entgegenkommt. Steffi, als ehemalige Schülerin, versucht den Kontakt zu intensivieren.

Instagram-Advents-Aktion

Conny hat in der Instagram-Story jeden Tag Schiedsrichter:innen gezeigt, die ein Handzeichen vorgemacht haben, das es zu erraten galt. Es wurden viele unterschiedliche Schiedsrichter:innen vorgestellt und die Interaktion über die Reaktionen war immer lustig. Die Aktion war Gesprächsthema in allen Teams und hat im Laufe der Zeit immer mehr Antworten bekommen (18, was wir im Verhältnis zu unserer Follower-Anzahl als gut bewerten). Inzwischen sind alle Preise (Flaschen und Merch) verteilt.

BBV-Mädchen-Netzwerk: BayeriscHER

Leider hatte Lena sich zu dem ersten Online-Treffen nur gegen Ende akustisch zuschalten können. Julia ist aber in Kontakt mit Marion:

  • Beim 1. Austauschtreffen waren 40 Leute querbeet aus Bayern dabei.
  • Grundanliegen: Mädchen für Basketball in allen Bereichen zu gewinnen (Breiten-/Leistungssport, als Trainerinnen, Schiedsrichterinnen, für Vorstände und Gremien-Arbeit)
  • für 2025 sind folgende Pfeiler geplant
    1. Online-Vortragsreihe mit 1-2 Vorträgen pro Monat
    2. Präsenz-Workshop am 24./25.5. mit dem Ziel nachhaltige Strukturen für Mädchen in Bayern aufzubauen
    3. 3 BBV-Camps ausschließlich für Mädchen
    4. familienfreundliche Angebote bei Lehrgängen etablieren
    5. dotierter Preis für Mädchen-Arbeit

Steffi und Julia sind für einen Vortrag eingeladen. Wir sollen Artio vorstellen und Wege aufzeigen, wie man Mädchen ansprechen kann. Außerdem: Wie schafft man dann eine Atmosphäre, dass sich Mädchen wohlfühlen und bleiben?

Die Kommunikation erfolgt über E-Mail und Telefon.

Bestandserhebung BLSV und Vereinspauschale der Stadt Nürnberg

Lena muss noch die letzten Mitglieder für 2024 eintragen. Wir knacken dieses Jahr die 200-Mitglieder-Marke. Jasi macht dann die Bestandserhebung bis 31.1.2025 fertig. Steffi bekommt den Fragebogen der Stadt Nürnberg von Julia. Die Lizenzen der Trainerinnen sind bereits auf Trello hinterlegt.

Zwei angeschnittene Bildschirme: einer zeigt das Meeting mit den Gesichtern des Vorstands, der andere die Tagesordnung

Unsere Vorstandssitzungen finden meistens digital statt – so wie hier am 11.11.2024

Aktuelle Themen

Mitgliederverwaltung

Philipp, der bisher schon die Mitgliedsanträge in Vereinsplaner einpflegt, wäre bereit sich auch um die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge zu kümmern. Dafür muss geklärt werden:

  • Lena S.: Zugang für Philipp bei der Bank
  • Steffi: Datenschutz-Vereinbarung
  • Lena S.: Onboarding

Ehrenamts-Management

Da Julia am meisten in der Halle ist, laufen bei ihr alle Anfragen und Rückmeldungen sowohl der Trainer:innen als auch der Eltern auf. Von der Orga her orientieren wir uns bisher am Lauf der Saison, Ehrenamtliche kommen aber einfach mittendrin dazu und müssen abgeholt werden. Hier müssen wir uns wieder strukturierter aufstellen und zielführender agieren.

Schiedsrichter:innen:

  • Eltern mit Mini-Begleitschein üben in den Trainingseinheiten ihrer Kinder. Bei der U8 hat das gut geklappt. Bei der U10 hat Robert das super gemacht, Mark und Josef einzuweisen.
  • Die Jugendlichen aus der U14 gehen zu Beginn ihres eigenen Trainings zu den Trainingsspielen der U10 und U12 und pfeifen dort.
    • Schwierigkeit: sie werden nicht betreut. Die Trainer:innen kümmern sich ja parallel um ihre Kids und kennen sich auch nicht gut genug aus mit dem Pfeifen.
    • Könnte hier evtl. Jwana unterstützen? Steffi fragt sie.
  • Alle, die den Mini-Begleitschein gemacht haben, sollen noch diese Saison in den laufenden Spielbetrieb integriert werden. Sabine und Cosima sprechen die jeweiligen Eltern mit festen Terminen an. Julia kümmert sich um die U14er. Wir kommentieren im Heimspielplan und auf Trello, damit Steffi wieder besser eingebunden ist.

Für nächste Saison brauchen wir einen besseren Plan, damit die Zuständigkeiten für alle klar sind. Vorstellbar ist eine Excel, bei dem die jeweiligen Schritte vermerkt sind und eingetragen werden können. Oder eine Trello-Vorlage, die dann für alle Einzeln aufgenommen wird. Steffi schlägt außerdem vor, die Engagierten anzurufen, um ein besseres Onboarding hinzubekommen. Niemand trägt sich von selbst in irgendwelche Listen ein.

Trainer:innen:

  • Wir wollen bis zu den Osterferien noch einen informellen Trainer:innen-Stammtisch machen. Lena und Julia überlegen sich Termin und Thema.
  • Fürs Camp wollen wir wieder Junior-Trainerinnen dabei haben: Julia fragt in der U14 an.
  • Freitag, 11.4., wollen wir eine zumindest für die Junior-Trainerinnen verbindlichen Vorbereitung machen. Julia versucht Sue als Referentin zu bekommen zum Thema „Sicher Auftreten, klar kommunizieren.“

Jahresabschluss

  • Steuererklärung 2023 ist abgegeben, aber noch nicht vom Finanzamt geprüft, weil wir noch gar keine abgeben mussten.
  • Lena bringt die Buchhaltung auf den aktuellen Stand.
  • Spendenquittungen:
    • Lena überprüft, ob wir die zu zweit unterschreiben müssen.
    • Wir bedanken uns mit den Spendenquittungen bei allen, die uns finanziell unterstützt haben.
    • Außerdem bekommen vor allem die Schiedsrichter:innen, die auf die Ehrenamtspauschale verzichtet haben, eine Spendenquittung. Julia kümmert sich.

Aktion: Artio besucht die Falcons

Der Orga-Aufwand war deutlich höher als erwartet: Nachmeldungen, Rückzüge, Leuten hinterlaufen, die noch nicht bezahlt haben, Leute, die zu viel bezahlt, Listen überprüfen, …

Gemeinsam haben wir zusammengetragen, was für den Besuch beim Spiel wissen müssen. Julia schreibt das in Vereinsplaner zusammen. Vor Ort treffen wir uns 45 Minuten vorher, die Tickets werden über die Trainerinnen verteilt, Julia stellt die Kontingente zusammen. In der Halle sind alle autark unterwegs.

Kommenden Termine

Julia trägt alle kommenden Termine in Vereinsplaner ein. Für alle Veranstaltungen suchen wir noch Interessierte, die uns begleiten. Bei Interesse entweder über Vereinsplaner oder direkt bei Steffi, Conny oder Julia melden. Artio zahlt Essen und Getränke.

Unsere Gäste

Yuliia möchte sich gerne in der Öffentlichkeitsarbeit einbringen und vor allem bei Instagram unterstützen. Conny und sie tauschen sich aus.

Susanne wollte einfach nur mal reinhören, was uns so beschäftigt, und mochte die Atmosphäre bei uns. Sie kann sich vorstellen, in Zukunft mal bei der Organisationsentwicklung oder bei den Finanzen mitzudenken. Aktuell passt das aber nicht und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

Was man in 90 Minuten schafft.

Wir haben nicht geschafft, alles zu besprechen: offen geblieben sind die Erarbeitung des Leitbildes, die Planung des Ostercamps, die bessere Organisation unseres Trello-Boards und ein Termin für die nächste Vorstandssitzung. Das machen wir jetzt peu à peu in Einzelgesprächen oder in der nächsten Sitzung.

Viel wichtiger aber: wir haben uns an unser 90-minütiges Zeitfenster gehalten, die Konzentration war gut und alle sind zu Wort gekommen. Und Spaß hat es auch noch gemacht.