Basketball für Mädchen

Collage von Basketball-Mädchen

Teamsport ist eine großartige Sache: man erlebt Gemeinschaft, lernt ganz nebenbei soziale Kompetenzen und hat gemeinsam Spaß!

  • Für Kinder, die 2016 oder 2017 geboren wurden:
    • Dienstag, 16:15–17:15 Uhr
  • Für Kinder, die 2015 oder 2014 geboren wurden:
    • Dienstag, 17:30–19 Uhr
  • Für Kinder, die 2013 oder 2012 geboren wurden:
    • Donnerstag, 17:30–19 Uhr
  • Für Kinder, die 2009, 2010 oder 2011 geboren wurden:
    • Dienstag, 17:30–19 Uhr 

Alle unsere Trainings finden in der Turnhalle der Maria-Ward-Schulen, Keßlerplatz 2 statt. 

Treffpunkt: 10 Minuten vor Trainingsbeginn an der Eingangstür am Keßlerplatz.

Ausgebucht

Unsere Trainingseinheiten sind leider alle voll und wir können keine weiteren Mädchen aufnehmen. Wenn ihr in einer unserer Schuleinheiten seid oder schon mal bei einem Artio-Feriencamp mitgemacht habt, könnt ihr uns gerne trotzdem schreiben. Dann schauen wir, was möglich ist.

Wir führen keine Warteliste. Nach den Oster- oder Sommerferien ist oft ein guter Punkt, um es nochmal zu versuchen.

Wer kann bei uns Basketball spielen?

Bei uns trainieren größtenteils Mädchen und max. 3 Jungs in den Kindergruppen. Man muss vorher nichts können. Wir geben den Kindern einen sicheren Rahmen, sich vielfältig im Sport ausprobieren, sich immer wieder Neues zu trauen und sich selbst in die Gruppe einzubringen. Derzeit trainieren wir mit drei Kinder- und einer Jugendgruppe, die grob nach Jahrgängen unterteilt sind. Diese Jahrgänge sind nicht fix. Es kann gut sein, dass ein Kind mit fast 8 Jahren schon besser in die ältere Gruppe passt oder sich mit 6 Jahren noch nicht so wohlfühlt in einer Gruppe mit lauter Schulkindern. Das muss man einfach ausprobieren!

Wie sieht ein Training aus?

Im Training spielen wir Basketball, aber auch viele andere Bewegungsspiele. Oft haben die Kinder selber so tolle Idee, dass wir sie gleich im Training ausprobieren. Mal treten wir im Wettbewerb gegeneinander an, mal im Team miteinander. Wer sich am Anfang noch nichts traut, geht nach Hause mit dem Selbstvertrauen sich alles zutrauen zu können.

Gruppenbild mit Spieler:Innen und ihren Familien

Wie kann man mitmachen?

Wenn du Lust hast, dich zu bewegen und etwas Neues auszuprobieren, bist du bei uns genau richtig! Du kannst jederzeit ins Training einsteigen – schreib uns nur kurz eine Mail: dann wissen wir, dass du kommst.

Mein Kind will unbedingt zum Basketball!

Zum ersten Training bringst du Sportsachen und Wasser zum Trinken mit – dann kannst du gleich richtig loslegen! Deine Eltern dürfen natürlich zuschauen!

Das Schnuppertraining ist kostenlos. Wenn es dir Spaß macht und du weiter mittrainieren möchtest, wirst du Mitglied. Man kann für einen Monat, ein halbes oder gleich ein ganzes Jahr Mitglied werden. Natürlich kann man die Mitgliedschaft mit den gelben BuT-Gutscheinen bezahlen. Wer keine Gutscheine hat, aber trotzdem Unterstützung braucht, spricht uns einfach an. Wenn Mädchen Sport machen wollen, kriegen wir das auf jeden Fall zusammen  hin!

Mädchengruppe jubelt

Sport-Neuigkeiten von unseren Mädchen: